24. September 2012

Kaffeeklatsch / Coffee in Hamburg: Hoffski Müslibar

gebloggt von: Rike
Kaffeeklatsch | Hoffski (Hamburg)
Kaffeeklatsch | Hoffski (Hamburg)

Am Wochenende war ich im Hamburger Schanzenviertel unterwegs und hatte meine Kamera im Gepäck. Manchmal spaziere ich nur so umher, aber dieses Mal hatte ich ein Ziel: eins meiner Lieblingscafés in Hamburg.

Ich mag Cafés – vor allem die kleinen. Ich mag die mit winzigen Holztischen, mit gutem Kaffee und Kuchen, mit großen Fenstern, durch die die Sonne reinscheint (wenn sie da ist), und in denen man merkt, dass sich jemand mit diesem Café einen persönlichen Traum erfüllt hat – all die kleinen individuellen Details...
Diese Cafés sind für mich Orte der Gemütlichkeit, dort fühle ich mich wohl.

Nicht nur in Hamburg, auch auf Reisen sind es unter anderem die Cafés, die mich eine Stadt ein bisschen mehr lieben lassen. Malmö wäre nur halb so schön gewesen ohne Café Agnez und Slottsträdgårdens Kafé. Da war das Muren in Stockholms Gamla Stan und das Petit Café in Göteborgs Haga. Das Kafíčko mit einer heißen Tasse Tee im winterlichen Prag und und und. Es gibt noch unzählige weitere Orte... aber dazu vielleicht ein andern Mal.

Und da dieser Blog "Kaffee mit Freunden" heißt, sollen die Orte, an denen wir Kaffee genießen, unsere Lieblingscafés, nicht zu kurz kommen. Daher starten wir heute unsere Reihe Kaffeeklatsch - und zwar in Hamburg, in der Hoffski Müslibar (Update: leider ist das Hoffski dauerhaft geschlossen).

Kaffeeklatsch | Hoffski (Hamburg)
Kaffeeklatsch | Hoffski (Hamburg)

Das Hoffski ist eine kleine Ruheoase - sogar im Samstags-Trubel der Schanze! Mit Holztischchen - hübsch dekoriert - sehr klein, aber fein - sehr gemütlich.
Zu Essen gibt's in der Müslibar - wie der Name schon sagt - Müsli, aber auch hausgemachte Kuchen und unter der Woche z.B. Quiche und Salat. Aber mein Tipp: probiert die Waffeln. Die sind sowas von lecker! Wenn ich bloß dieses Rezept knacken könnte ;-)!
Das Café ist übrigens auch ein Laden, denn man kann dort Müsli kaufen und sogar selbst zusammenstellen. Ich bin allerdings kein Müsli-Liebhaber, deshalb hab ich es noch nicht getestet.

Kaffeeklatsch | Hoffski (Hamburg)
Kaffeeklatsch | Hoffski (Hamburg)
Kaffeeklatsch | Hoffski (Hamburg)
Hoffski Müslibar, Bartelsstr. 8, 20357 Hamburg (Schanze)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen