Food-♥: Pfirsichkuchen mit Mandelstreuseln

gebloggt von: Rike
Food-♥: Pfirsichkuchen
Endlich ist sie da: die Zeit der Pfirsiche. Neben Erdbeeren mein Lieblingsobst - und daher habe ich zwei Rezepte für euch in petto: ein Süßes und ein Herzhaftes(!).
Den Anfang macht das Süße - in diesem Fall ist es ein Pfirsichkuchen mit Mandelstreuseln. Am liebsten nehme ich dafür Weinbergpfirsiche (ich hatte aber noch keine bekommen, daher hier die 'Normalen'). Die Pfirsiche sollten schön reif sein, dann brauchen sie auch keinen Extra-Zucker. Das Rezept gibt es am Ende des Posts...
Food-♥: Pfirsichkuchen
Food-♥: Pfirsichkuchen
Food-♥: Pfirsichkuchen
Food-♥: Pfirsichkuchen

Pfirsichkuchen mit Mandelstreuseln
Mürbeteig:
250g Mehl
2TL Backpulver
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
80g Zucker
1TL Vanillezucker
1 Ei
150g Butter

Füllung:
etwa 400-500g (Weinberg-)Pfirsiche
bei Bedarf noch etwas Zucker

Mandelstreusel:
75g Butter
75g Zucker
40g gemahlene Mandeln
etwa 70g Mehl (bis eine feinklumpige, aber nicht zu trockene Konsistenz erreicht ist)

Zubereitung:
Die Pfirsiche waschen und in kleine Würfel schneiden.
Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen und in einer 26er Springform verteilen. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die Pfirsichwürfel auf dem ausgerollten Boden verteilen.
Aus den Streuselzutaten einen feinklumpigen Streuselteig mixen und auf dem Kuchen verteilen. Bei 190°C Ober-/Unterhitze (Umluft 165°C) wird der Kuchen ca. 40 Minuten hellbraun gebacken.
Dazu schmeckt eine Kugel Vanille-Eis fantastisch!

Food-♥: Pfirsichkuchen