14. März 2015

Kaffeeklatsch / Coffee in Amsterdam: Headfirst Coffee Roasters

gebloggt von: Rike
Amsterdam gehört zu einer meiner Lieblings-Metropolen in Europa - die Grachten, die tolle Architektur - insbesondere die des Jordaan-Viertels -, die vielen Fahrräder, süße Sträßchen mit netten Läden, der exzellente Geschmack der Holländer in Sachen Einrichtung und natürlich auch die schönen Cafés. Wunderbar vor allem, dass wir das alles bei Sonnenschein erleben durften!
Ich habe natürlich auch das ein oder andere Foto gemacht, so dass es hier in nächster Zeit einiges über Amsterdam zu sehen und zu lesen geben wird.
Kaffeeklatsch: Headfirst Coffee Roasters (Amsterdam)
Den Anfang machen die Headfirst Coffee Roasters* im Jordaan-Viertel. Das Café mit Rösterei war nur einige Minuten von unserem airbnb-Apartment entfernt (mein Tipp: Jordaan ist super zum Wohnen!) - perfekt für einen kleinen Morgenspaziergang durch verschlafene Straßen und entlang ebenso verschlafener Grachten, für die erste Tasse Kaffee des Tages.
Kaffeeklatsch: Headfirst Coffee Roasters (Amsterdam)
Bei Headfirst könnt ihr natürlich auch zwischen verschiedenen Kaffeesorten und Zubereitungsarten wählen - von Espresso über Flat White bis hin zum Handfilter und der Aeropress. Ich entschied mich für den Espresso aus Burundi als Cappuccino ("juicy and bright, with notes of black currant and rose-hip" - sehr mild, trotz der Fruchtigkeit nicht zu viel Säure), würde euch aber einen Flat White empfehlen, wenn ihr euren Kaffee etwas stärker mögt. Mir fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich das doch von Café zu Café ist. So hat mich der Flat White bei "Lot Sixty One" fast aus den Socken gehauen. Da wäre der Cappuccino wohl die bessere Wahl gewesen. Mehr dazu bald... :-)
Kaffeeklatsch: Headfirst Coffee Roasters (Amsterdam)
Ein Mitbringsel für Zuhause musste natürlich auch mit: "Cafesur Microlot #7" aus Kolumbien, geröstet als Filter, da ich zuhause mit der Aeropress und dem Handfilter aufbrühe. Den werde ich bald mal testen.

Weitere Café-Tipps auf diesem Blog findet ihr hier
Kaffeeklatsch: Headfirst Coffee Roasters (Amsterdam)
Headfirst Coffee Roasters | Westerstraat 150 | Amsterdam (Jordaan)

* das Café scheint dauerhaft geschlossen zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen