14. Februar 2016

Food-♥: Porridge

gebloggt von: Rike
Food-♥: Porridge
Wer diesen Blog verfolgt, hat wahrscheinlich schon meine Begeisterung für Porridge bemerkt (daran sind meine Kopenhagen-Besuche nicht ganz unschuldig!). Porridge ist für mich nicht nur "Haferbrei", sondern punktet neben einer guten Basis auch durch leckere Toppings. Und heute verrate ich euch mein persönliches Lieblingsrezept...
Food-♥: Porridge
Grundrezept Hafer-Porridge: Pro Person rechne ich mit 4-5 leicht gehäuften Esslöffeln Haferflocken (Verhältnis: 80% Großblatt, 20% Feinblatt). Falls ihr nur eine Sorte Flocken kaufen wollt, dan die Großblätterigen. Die Mischung aus Groß- und Feinblattflocken macht das Porridge jedoch einen Tick cremiger wird. Generell dickt Porridge immer etwas nach, daher am besten frisch zubereiten und direkt essen.
Food-♥: Porridge
Ebenfalls wichtig ist, nicht zu viel Flüssigkeit hinzuzufügen. Die Flocken in einen Topf geben und geradeso mit Flüssigkeit bedecken, und zwar mit einer Mischung aus Milch und Wasser (Verhältnis: 3/4 Milch & 1/4 Wasser). Wer ein wenig Zeit mitbringt, lässt die Haferflocken nun in der Flüssigkeit für 20-30 Minuten quellen. Den Topf dann auf den Herd stellen und auf niedrigster Flamme und unter mehrmaligem Rühren erwärmen, bis der Siedepunkt erreicht ist und das Porridge kocht und andickt. Vom Herd nehmen. Bei Bedarf noch etwas Milch hinzugeben. Die Basis ist damit fertig...
Food-♥: Porridge
Bei den Toppings kann man je nach Jahreszeit und Laune experimentieren. Neben einer süßen Komponente wie Karamell oder Ahornsirup sollten Nüsse/Nuss-Mus und Obst nicht fehlen. Mein persönliches Lieblings-Topping besteht aus 1 TL Karamellcreme, 1-2 TL Mandelmus, einem halben Apfel (oder Heidelbeeren) und gehackten, gesalzenen Nüssen. Ein bisschen exotischer wird es mit Mango und Pistazien.
Food-♥: Porridge

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