Meine Tipps für einen Tag in Rotterdam: Man Met Bril Koffie, KEET Rotterdam, Hopper Coffee, Bas Bakt

Rotterdam, Cityguide, Hotspots
Denkt man an niederländische Städte, dann meistens an Amsterdam. Klar, geht mir auch so! Auf meiner letzten Reise hat es mich allerdings nach Rotterdam verschlagen, denn von dort aus habe ich die Schiffsroute nach England genommen. Auch wenn ich die Architektur Rotterdams als etwas eigen empfunden habe (pittoresk ist wohl doch eher mein Ding), so gibt es in punkto Cafés und Interior Design aber ein paar Adressen, die definitiv einen Besuch wert sind und die ich euch heute in meinem kleinen Rotterdam Guide vorstellen möchte...
Rotterdam, Cityguide, Hotspots
KEET ROTTERDAM

KEET Rotterdam ist ein Concept Store und Café. Hier gibt es eine Menge Accessoires für die Wohnung. Also genau mein Ding. Und: im Sortiment ist auch SUKHA Amsterdam vertreten. Wäre ich nicht erst auf der Hinreise gewesen, hätte ich wahrscheinlich ein paar Sachen mitgenommen, zum Beispiel den großen Shopper mit handgelettertem, niederländischem Zitat. Schaut unbedingt bei KEET vorbei, wenn ihr in der Stadt seid.

KEET Rotterdam is a concept store and café. The store offers plenty of (home) accessories. I especially liked the product range of SUKHA Amsterdam (the large tote bag! And these cutes boxes!). So if you are in town, pay KEET a visit.

Oppert 2a
3011 HV Rotterdam

Rotterdam, Cityguide, Hotspots
MAN MET BRIL KOFFIE

MAN MET BRIL KOFFIE ist ein Café samt Third Wave Rösterei in Rotterdam Noord. Beides vereint unter einem Dach, beziehungsweise unter einem Bahnviadukt. Ich finde es toll, wenn der Trommelröster noch mit im Laden steht, das Handwerk also ganz nah und greifbar ist. Das Interieur von Man met Bril Koffie ist durch die weißen Fliesen eher kühl, aber ich habe mich dort trotzdem sehr wohl gefühlt. Das lag zum einen an der entspannten und netten Atmosphäre und dem mega leckeren Avocado Toast samt spontanem Instameet mit Tessa (dafür liebe ich die Insta-Community!). Zum anderen natürlich am Thema Kaffee. Das Team von Man met Bril hat mir einiges über ihre Kaffees erzählt und auch ein paar Samples für ein Cupping in Hamburg mitgegeben. Und: bei einer kleinen Verkostung habe ich zum ersten Mal einen peruanischen Specialty Coffee probiert! Vielen Dank für die schöne Kaffeepause bei euch!

MAN MET BRIL KOFFIE is a coffee bar and roastery in Rotterdam Noord. As they focus on specialty / third wave coffee, of course I had to pay them a visit! I had a lovely lunch and coffee break there ... meeting up with local Tessa (who I know via Instagram) and getting to know a bit more about the coffees at Man met Bril. Apart from my regular order, which usually is a cappuccino or flat white, I had the chance to taste different filter roasts (one was from Peru. I hadn't tried Peruvian Specialty Coffee before!) and take a few samples back home to Hamburg. And I also wanna mention that they serve food as well. I had a delicious avocado toast with poached egg and lemon zest. Yummy. Thanks for the lovely coffee break and greetings to Rotterdam!

Man Met Bril Koffie
Vijverhofstraat 70
3032 SN Rotterdam

Rotterdam, Cityguide, Hotspots
HOPPER COFFEE

HOPPER gibt es im Rotterdamer Zentrum sowie in Noord. In Sachen Interieur möchte ich euch auf jeden Fall das Café im Zentrum ans Herz legen - mit hohen Decken, klaren Linien und einem großem Holztisch, über dem eine beeindruckende Lampen-Konstruktion hängt (siehe Foto). Neben selbstgeröstetem Kaffee, der übrigens in der Noord-Filiale geröstet wird, liegt ein weiteres Augenmerk auf dem Essen. Das rustikale Bauernbrot, bei mir in der Version mit Hummus und Tomaten, stammt aus der hauseigenen Bäckerei. Die Filterkaffees habe ich leider nicht probiert ... der Espresso war eher klassisch / mittelkräftig geröstet.

HOPPER is a coffee roastery and artisan bakery with cafés in Rotterdam City and Noord. The interior of the city café is quite impressive. I loved the wooden table and heigh ceilings. And these lamps! A nice hangout for coffee & cake or an open faced sandwich ... with hummus and tomatoes in my case.

Hopper
Schiedamse Vest 146
3011 BG Rotterdam

Hopper Nord
Zwaanshals 474
3035 KS Rotterdam

Rotterdam, Cityguide, Hotspots
BAS BAKT

Das Highlight der Bäckerei BAS BAKT ist definitiv das Interieur. Und der Bäckerei-Hund, der jeden Gast persönlich begrüßt und sich erst einmal ausgiebig kraulen lässt! Da mir noch nie eine solch coole Bäckerei über den Weg gelaufen ist, war ich echt beeindruckt und schob erstmal ein zweites Frühstück ein! Über den Kaffee kann ich nichts sagen (da nicht probiert), aber abgesehen davon ein toller Laden!

BAS BAKT - awww, what a cool / cute bakery. Cool because of the interior ... I mean how cool is this wall! And cute because of the bakery dog who welcomes every guest. Lovely breakfast spot (I didn't have coffee, so I can't say anything about that).

Bas Bakt
Hartmansstraat 22A
3012 VA Rotterdam

Rotterdam, Cityguide, Hotspots